Informationen zur Registrierung, Vergabe von Benutzernamen und Passwortänderung

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Die nachfolgende Erläuterungen sollen Ihnen dabei helfen, die Registrierung erfolgreich durchzuführen und die Handhabung der Benutzerverwaltung zu erleichtern. 

Konten für Schüler / Lehrer anlegen und ändern

  • die Konten für Schüler und Lehrer-Zugänge werden bei der Registrierung des Schulwegbeauftragten automatisch angelegt
  • die Benutzernamen können durch den Schulbeauftragten in der Benutzerverwaltung wie folgt geändert werden
    • melden Sie sich am Schulwegplaner-BW an
    • rufen Sie die Option "Benutzerverwaltung" auf
    • Sie befinden sich nun im Änderungsmodus für das Konto "Schulwegbeauftragter", nun können Sie ihren eigenen Zugangsdaten (E-Mail, Kennwort) ändern

SWP-Benutzerkonten-editieren

    • wechseln Sie nun mit Klick auf "Benutzerverwaltung" zu den Schüler- & Lehrerkonten
    • Geben Sie zunächst Ihren Schulnamen ein und führen Sie einen Doppelklick auf der gefundenen Schule aus
    • Wählen Sie dann den Lehrer-Account per Klick aus, ändern Sie den Benutzernamen (z. B. wie im nachfolgenden Beispiel) und aktivieren Sie diesen indem Sie auf "Benutzer aktiv" klicken

SWP-Benutzerkonten-editieren_Benutzername

    • Wechseln Sie nun auf den Reiter "Passwörter"

SWP-Benutzerkonten-editieren_Passwort

    • vergeben Sie ein neues Passwort, deaktiveren Sie den Schieberegler "Temporär" und klicken Sie auf "Passwort zurücksetzen" um das neue Passwort zu speichern.
  • Verwenden Sie die Browser-Zurück-Buttons um zur Übersicht der Benutzer zu gelangen um den Benutzernamen und das Passwort für die Rolle "Schüler" auf die gleiche Weise zu ändern
  • Klicken Sie nun im Menü oben rechts (dort wo Ihr Benutzername steht) auf "Konto verwalten" und anschließend auf "SWP-Anwendung"